Bewegung & Motivation

Immer in Bewegung
Fit sein ist wichtig für Körper und Geist. Aber um sich fit zu halten, braucht es weder teure Fitnessstudios oder aufwendige und zeitintensive Sportarten. Laufen beispielsweise kann man überall und die Grundübungen für die großen Muskelgruppen beschränken sich auch auf fünf Übungen. Wenn man sie im Zirkel macht, hat man in 15 bis 20 Minuten die wichtigsten Muskelgruppen, wie den Oberschenkelmuskel, den Brust- und Schultermuskel und den hinteren Oberarm gekräftigt.

Tipps für die Motivation
Sinnvoll ist es, Trainingsgruppen zu bilden. Dann ist es schon etwas schwieriger, abzusagen. Man fühlt sich viel mehr verpflichtet, weil sich schließlich die anderen Trainingspartner auf einen verlassen. Hilfreich ist es auch, die Trainingsbekleidung immer gleich in die Arbeit mitzunehmen. Dann hat man keine Ausrede mehr, dass die Energie zwischen Arbeit und Training verloren geht und man erst nach Hause zum Umziehen fahren muss. Oft wirkt es auch wie ein Wunder, wenn man sich eine neue Trainingsbekleidung oder neue Laufschuhe kauft. Man freut sich so richtig darauf, mit den neuen Schuhen zu laufen.

Bewegung soll Spaß bereiten

Viel motivierter ist man natürlich, wenn man eine Sportart für sich gefunden hat, die wirklich mit Freude betrieben wird. Welche Sportarten für sich selbst am besten geeignet sind, entscheidet sich in den allermeisten Fällen schon in der Jugend. Ist man beispielsweise als Jugendlicher gern mit dem Fahrrad gefahren, macht es auch im Erwachsenenalter noch sehr viel Freude. Gleichzeitig ist die Beinmuskulatur entsprechend ausgebildet und das hat bis zum Lebensende einen Memory- Effekt.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.