Genügend Wasser trinken

In den letzten Jahren wurden immer wieder Studien zu der Frage in die Wege geleitet, wie viele Liter Wasser pro Tag nun das Optimum für unsere Gesundheit sind. Und wie sich herausgestellt hat, ist diese Frage sehr viel schwerer zu beantworten, als dies vielleicht der eine oder andere gern glauben mag. Doch die positiven Effekte, welche ein ausreichender Wasserkonsum auf uns und unseren Körper haben kann, liegen eigentlich auf der Hand.

In erster Linie sind Wasser aus Wasserhähne natürlich lebenswichtig, was direkt auch die Frage klärt, warum Astronomen auf den verschiedenen Planeten immer zuerst nach einem Vorkommen von Wasser suchen. Dieses stärkt unser Immunsystem, trägt zu unserer allgemeinen Leistungsfähigkeit bei, und macht unsere Haut schöner und glatter. Neben vielen weiteren Vorteilen sind es leider vor allem die Nachteile bei zu wenig Wasserkonsum, welche sich in die Köpfe der Leute gebrannt haben. Dazu zählen zum einen die verschiedenen Formen von Kopfschmerzen, Schwindel und andere körperliche Beschwerden. Aber auch eine allgemeine Müdigkeit und Niedergeschlagenheit kann darin seine Ursache haben.

Um gezielt dagegen vorzugehen ist es wichtig, nicht erst zu warten bis der Durst kommt, und diesen als Anregung zum baldigen Trinken zu verstehen. Durst sollte eher als dringliches Warnsignal des Körpers gesehen werden, welches uns darauf hinweist, dass wir in unserer aktuellen Situation fast gesundheitliche Schäden riskieren. Um sich selbst dazu zu bringen, genügend Wasser zu trinken, kann es helfen, das Wasser aus dem Wasserhahn zu beziehen. Dies hat zum einen einen klaren Kostenvorteil, und zum anderen müssen dafür keine Kisten geschleppt werden. Gleichzeitig fällt das Argument weg, nichts zu trinken, da gerade sowieso kein Wasser im Haus ist. Wer bei der Küchenplanung noch etwas vorsichtiger vorgegangen ist, der hat vielleicht sogar noch etwas Platz für ein Gerät übrig, welches zusätzlich noch Kohlensäure in das Wasser aus der Leitung gibt, und es so noch geschmackvoller macht. Inzwischen gibt es sogar in vielen Lokalitäten kostenloses Wasser. Restaurants in Hilden bieten beispielsweise einen solchen Service an.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.